Willkommen auf Mediterrangarten.de

Das Portal für Exotengärtner

Exotische Gehölze mediterraner, warmgemäßigter und subtropischer Herkunft für den mitteleuropäischen Garten

araucaria-araucana-mit-zapfenLiebe Pflanzenfreunde und Exotengärtner,

da das Wissen um Exotenpflanzen heute dank des Internets jederzeit verfügbar ist, haben wir uns entschlossen, die Artenschreibungen auf dieser Homepage in den Hintergrund zu stellen. Weil auch das Thema so unübersehbar groß ist, möchten wir uns einfach darauf konzentrieren, unseren Garten und unsere Pflanzen in Wort und vor allem im Bild vorzustellen, und zwar im Blog-Format. Informationen sollen dabei natürlich nicht zu kurz kommen, doch der Schwerpunkt soll sein:

Das Erlebnis der Faszination von exotischen Pflanzen im heimischen Garten.

Meine Liebe zu Mediterrangehölzen, Palmen, Urweltpflanzen und vielen anderen Exoten entstand während meiner Urlaube im Süden. In mir erwachte der Wunsch, im eigenen Garten neben den einheimischen auch exotische Kostbarkeiten wie die Olive, die Feige, die Hanfpalme, die Korkeiche und andere zu pflegen. Es funktioniert!

Herzliche Grüße

Kai-Michael Engfer

2 Gedanken zu „Willkommen auf Mediterrangarten.de“

  1. Mein Name ist Luise Marchler, wohnhaft in Graz (Österreich).
    Ich habe auf Ebay dieses Angebot vom echten Jasmin als Ampelpflanze im Freien gesehen,
    und möchte diese Pflanze gerne bestellen, weil bei uns in Graz gibt es kein Blumengeschäft oder
    Gärtnerei wo ich diese Pflanze beziehen kann.
    Da ich nicht mobil unterwegs bin (kein Führerschein)
    bin ich auf Ihre Hilfe bzw. Ihren Ratschlag angewiesen.
    Vielleicht können Sie mich kontaktieren?
    Meine Tel.Nr.: ++43 650 7930150

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte Sicherheitsabfrage beantworten:

Mehrzahl von Vogel: