Laurus nobilis Lorbeer

Laurus nobilis

Der Lorbeer

Auch der Lorbeer Laurus nobilis ist eine seit alters her vom Menschen genutzte Pflanze des Mittelmeerraumes mit viel Symbolkraft! Von Natur aus kommt der Lorbeerbaum an schattigen und feuchten Standorten der Mittelmeerflora vor.

Auch bei uns fühlt er sich im Halbschatten wohl, und so stehen meine Exemplare an der Ost- und an der Westseite meines Hauses mit der Möglichkeit des Winterschutzes durch Folie o. ä. bei extrem tiefen Temperaturen. Der strenge Winter 2002/2003 hat zwei ungünstig stehende Exemplare recht stark zurückfrieren lassen, zwei weitere Exemplare wurden nicht geschädigt.

Da der Lorbeer angeblich zu den empfindlicheren Mittelmeergehölzen zählt, er aber doch in Südtirol bis in den Alpenraum hinein vorkommt, bin ich guter Hoffnung, ihm hier eine dauerhafte Heimat geben zu können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Sicherheitsabfrage beantworten:

Die Mehrzahl von Gott ist: