Phoenix canariensis Dattepalme

Phoenix canariensis

Die Kanarische Dattelpalme

Eigentlich gehört die Kanarische Dattelpalme Phoenix canariensis nicht zu den frostharten Palmen und auch nicht in diese Aufzählung! Auch wenn sie kurzzeitig Frost bis minus 6 Grad Celsius verträgt, so bedarf es schon erheblicher technischer Vorkehrungen, sie bei uns im Freien über den Winter zu bringen.

Genau dies ist mir im Winter 2001/2002 misslungen! In einem extra errichteten, beheizten Folienhaus versuchte ich, 2 ausgepflanzte Phoenix canariensis zu überwintern – leider ohne Erfolg: beide Exemplare hatten Herzfäule und mussten im April ausgegraben werden.

Ein Auspflanzen dieser Palmen ist somit nicht zu empfehlen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Sicherheitsabfrage beantworten:

Mehrzahl von Vogel: